Stimmungsbild

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
(Henry Cartier-Bresson, Fotograf)

Die Fotografie ist meine Leidenschaft mit dem Ziel, mit meinen Bildern einmalige Momente festzuhalten und Geschichten zu erzählen. Die Emotionen in einem Foto sind mir dabei wichtiger, als dass jedes technisch perfekt ist.

Schon als Schüler machte ich meine ersten fotografischen Gehversuche. Damals habe ich meine Freude und Faszination für die Fotografie entdeckt und bin ihr bis heute treu geblieben. Mit viel Enthusiasmus habe ich seither aus Fachbüchern und Fachzeitschriften das Handwerk gelernt. Nicht immer hat alles wie gewünscht funktioniert, aber aus den Fehlern habe ich etwas gelernt und Fortschritte gemacht.

Am liebsten fotografiere ich die Natur und Landschaften. Die Natur verändert sich täglich – das Licht, die Jahreszeiten und das Wetter sind nie gleich, somit wird jedes Bild ein Unikat. Ob früh am Morgen, spät am Abend, bei Sonne, Regen oder Schnee – um ein einmaliges Bild zu machen muss man die Elemente spüren und erleben. Nebenbei lerne ich so viele neue Orte kennen – manchmal auch in meiner nächsten Umgebung. Aber auch im Alltag in und um St.Gallen finde ich immer wieder spannende Sujets. Denn geht man mit offenen Augen durch die Welt, den Alltag, die Natur oder an Events, stösst man immer wieder auf Situationen die einmalig und nicht wiederholbar sind.

In meiner «foto:werkstatt» entstehen die Ideen für neue Foto-/Filmprojekte, wie z.B. für die jährlichen Kalender, Karten, Kurzfilme oder ein anderes Projekt. Hier beschäftige ich mich auch mit der «Time Lapse» Fotografie (Zeitraffer). Mit der Hilfe von Zeitraffern kann man Ereignisse sichtbar machen, die auf Grund ihrer Langsamkeit oder der zeitlichen Länge (über mehrere Tage) so nicht wahrgenommen werden können. Es ist eine faszinierende Seite der Fotografie, bei der fototechnisches und filmisches Gespür verlangt sind. Das neuste Projekt aus meiner «foto:werkstatt» sind Kurzfilme für Video Content Marketing, ein ebenso spannender wie auch neuer Trend.

Seit dem August 2014 betreibe ich diese Homepage, um meine Bilder und Produkte einem interessierten Publikum zugänglich zu machen. Im Online-Shop verkaufe ich meine eigenen Fotoprodukte, die saisonal wechseln. Natürlich bin ich für vielfältige Fotoprojekte zu begeistern und buchbar oder produziere auf Wunsch auch gerne individuelle Fotoartikel.

Freue mich auf die nächste kreative Herausforderung!

Daniel Oswald

Daniel Oswald

Daniel Oswald
Amateurfotograf, Eventmanager,
Familienvater, Stadt St.Galler.